WaRis - Tiroler Filmarchiv

DIETMAR SCHÖNHERR

- Schauspieler, Regisseur, Moderator & Schriftsteller -

Schönherr wurde am 17. Mai 1926 als Sohn des Generals Otto Schönherr Edler von Schönleiten in Innsbruck geboren. 

1943, die Familie ist zwischenzeitlich von Innsbruck nach Potsdam verzogen, besteht er sein Abitur am Potsdamer Victoria Gymnasium. Vorher sieht ihn dort der Regisseur Alfred Weidenmann in einer Schüler-Theateraufführung. Weidenmann engagiert den jungen Mann gleich für die Hauptrolle seines Films "Junge Adler". Nach Beendigung der Dreharbeiten meldet sich Schönherr freiwillig zum Kriegsdienst. Er desertiert 1945. Nach Kriegsende beginnt Dietmar Schönherr zunächst ein Architekturstudium, doch bereits ein knappes Jahr später engagiert ihn Regisseur Eduard Wieser für den ersten Tiroler Nachkriegsfilm "Wintermelodie". 

 

 

Bis 1952 arbeitet arbeitet Schönherr als Sprecher, Moderator und Regisseur für den Österreichischen Rundfunk. Dann wechselt er zum Westdeutschen Rundfunk nach Köln. Dazwischen drehte er immer wieder Filme. Mit „Rosenmontag“ (1955) gelingt ihm der Durch- bruch. Insgesamt spielt Schönherr in weit über 100 Filmen mit und ist ebenso erfolgreich als Theaterschauspieler. Die Exl-Bühne in Innsbruck, das Theater in der Josefstadt, das Salz-burger Landestheater, das Renaissance-Theater in Berlin, das Theater an der Wien oder das 15jähriges Engagement am Zürcher Schauspielhaus sind als Stationen seines Schaffens hervorzuheben.

Legendär seine Rolle als Commander McLean in der ersten deutschen Science Fiction Serie „Raumpatrouille“. Bis heute genießt diese Serie Kultstatus und kam 2003 als Zusammen-schnitt der alten Fernsehserie sogar ins Kino. Durch die Moderation moderner und neuartiger Unterhaltungsshows schreibt Schönherr Fernsehgeschichte. Wer erinnert sich nicht an die, gemeinsam mit seiner Frau Vivi Bach von 1969 – 1973 moderierte Fernsehshow „Wünsch dir was“? Auch für die erste Talkshow des deutschen Fernsehens „Je später der Abend...“ wird Dietmar Schönherr als gastgebender Moderator verpflichtet. Meisterlich, und für die heute meist niveaulosen Talk-Sendungen beispielhaft, ist seine respektvolle, souveräne und dabei stets spannende Gesprächsleitung. Als Synchronsprecher leiht er Filmgrößen wie James Dean („Jenseits von Eden“, „Giganten“), Sidney Poitier oder Steve McQueen seine Stimme.

 

Trotz seiner vielfältigsten Auslandverpflichtungen bleibt Dietmar Schönherr seiner Heimat Tirol verbunden. So ist er Mitbegründer der „Tiroler Volksschauspiele“ die er fünf Jahre lang selber leitet.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen gilt Dietmar Schönherrs Interesse zahlreichen sozialen und politischen Projekten. 1969 engagiert er sich im Wahlkampf der SPÖ für den späteren Bundeskanzler Bruno Kreisky. Anfang der 80er Jahre unterstützt er die deutsche Friedensbewegung und tritt als Wahlhelfer für die deutschen „Grünen“ auf.

Auch als Schriftsteller macht der Künstler sich einen Namen. Viele seiner Romane sind dabei in Mittelamerika angesiedelt. Ebenso übersetzt er Werke von André Gide und Jean Paul Sartre aus dem Französischen. 

Seit 1984 setzt er sich mit Herz und Seele für fünf Solidaritätsprojekte in Nicaragua ein. Nur eines davon ist das Kulturzentrum "Casa de los tres mundos" in Granada. Aus seiner 1985 gegründeten Stiftung "Hilfe zur Selbsthilfe, Pronica e.V." wird 1994 der Verein "Pan y Arte". Viele Einnahmen aus seinen Engagements fließen in diese Projekte und Schönherr wird nie müde bei Freunden und Gönnern um Spenden dafür zu bitten. An seinem 85. Geburtstag wird ihm zu Ehren im Innenhof der "Casa de los tres mundos" ein Bodenmosaik mit seinem Kopfbild verlegt und feierlich eingeweiht.

 

Zahlreiche Preise und Ehrungen zeugen von Schönherrs herausragenden Talenten und leidenschaftlichen Engagements. Die „Goldene Kamera“, das "Bambi", die „Ehrenbürger-würde von Granada“, der „Heinz-Galinski-Preis“, das "Verdienstkreuz des Landes Tirol", das "österreichische Ehrenkruez für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" oder der „Ehrenpreis für sein Lebenswerk im Rahmen der 7. Vergabe des Deutschen Fernsehpreises“ sind nur einige davon.

 

Viele Jahre lebt Dietmar Schönherr mit seiner geliebten Frau Vivi Bach in seiner Wahlheimat Ibiza. Nur 18 Monate nach ihrem Tod stirbt auch er am 18. Juli 2014 auf Ibiza. 

 

Der Nachlass

 

Der Erbe Dietmar Schönherrs hatte uns die filmischen und teils auch persönlichen Erinnerungen aus dem Nachlass Dietmars und seiner Frau Vivi Bach für unser Archiv angeboten.

Um diesen Erinnerungsschatz zu sichten und zu übernehmen, verbrachten wir im April 2015 zwei Wochen in St. Eularia, dem letzten Wohnort  des Ehepaares, auf Ibiza. 

Dass die vielen Fotoalben, Manuskripte, Filmpreise, etc. nun Bestandteil unseres Archivs sind und wir diese nützen dürfen, macht uns sehr dankbar und glücklich.

 

Eine Auswahl des Nachlasses finden Sie hier.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Helma Türk & Dr. Christian Riml Impressum